skilift-info.de
Suche:
 

Skizentrum Muggenbrunn

Das Skizentrum Muggenbrunn im Schwarzwald nahe der Stadt Freiburg bietet interessante Schlepplifte sowie Abfahrten für Anfänger bis Fortgeschrittene.


Winkel-Lifte:
Zwei parallel verlaufende Doppelmayr-Schlepplifte. Der linke Lift ist älter, hat noch die alten schrägen T-Stützen von Doppelmayr, und ist auf lange Bügel umgebaut worden. Antrieb über einen Schleifringläufermotor mit manuellem Widerstandssteller. Es werden Doppelmayr IW und verschiedene Doppelmayr-Hydrotypen eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik. Der rechte Lift ist ein Langbügelschlepplift mit schrägen T-Stützen der neueren Form. Hier werden verschiedene Doppelmayr-Hydrogehänge eingesetzt, meist SI-REI Hydrodynamik.

Franzosenberg-Lift:
Ein Doppelmayr-Portalstützenlift mit 2m Seilspur, Schleifringläufermotor und manuellem Widerstandssteller. Auch hier ein Umbau auf lange Bügel. Zusätzlich zum Einstiegsniederhalter ist noch ein Niederhalter ca. in Liftmitte dazugekommen, ist warscheinlich als Zwischeneinstieg bei wenig Schnee gedacht. Er ist höhenverstellbar und ist hochgelassen, wenn er nicht benutzt wird. Auch hier werden Doppelmayr-Hydrogehänge, meist SI-REI Hydrodynamik, eingesesetzt.

Köpfli-Lift:
Ein kuppelberer Poma-Stangenschlepplift, der ca. 50 Jahre alt ist. Mit manueller Auslösung, der Lift-Wart zieht an einem Griff, und somit wird der Teller ausgelöst. Von diesem Lifttyp gibt es in Deutschland nur sehr wenige anlagen.

Wasen-Lifte:
Der linke Wasenlift ist ein Heuss-Portalstützenschlepplift gewesen. Allerdings wurden die Portalstützen gegen Doppemayr schräge T-Stützen der neueren Bauart ersetzt. Teilweise sind dort aber noch die alten Heuss-Rollenbatterien montiert. Es werden Kurzbügel eingesetzt. Ich habe mich gefragt, warum man damals nicht auf lange Bügel umgestellt hat. Die Stützen sind breit genug, um die Seilspur auf 2,5m zu erhöhen, was mit leichtem schrägstellen der Rollenbatterien in den Stationen möglich gewesen wäre. Einen Einstiegsniederhalter dazu, wäre möglich gewesen. Auch die Stationen würden genügend Platz für die Langbügel bieten. Jedenfalls werden auf diesem Lift die neuesten Gehänge eingesetzt. Die Gehängestangen sind noch die alten, daran wurden "HEUSS 260 Hydrodynamik" - Einzugsapparate adaptiert. Hier handelt es sich um einen modernen LST-Einzugsapparat, der unter der Bezeichnung "LST 260 Hydrodynamik" von der Herstellerfirma LST vertrieben wird.

Der rechte Wasenlift ist ein Doppelmayr schräg-T-Stützen Schlepplift mit Langbügeln. Auch hier kommen die neueren schräg-T-Stützen von Doppelmayr zur Verwendung. Auf dieser Anlage werden ausschließlich mechanische Doppelmayrgehänge des Typs 2MT eingesetzt.



Talstationen der Winkel-Lifte
Bild vergrößern..



Winkellifte
Bild vergrößern..



Bergstationen der Winkellifte
Bild vergrößern..



Stützen beim Ausstieg der Winkellifte
Bild vergrößern..



Ausstieg Winkellifte
Bild vergrößern..



vom Ausstiegsbereich Blick talwärts auf die Winkellifte
Bild vergrößern..



Bergstation Franzosenberglift
Bild vergrößern..



Ausstieg Franzosenberglift
Bild vergrößern..



Franzosenberglift
Bild vergrößern..



Franzosenberglift mit Piste und Blick auf Muggenbrunn
Bild vergrößern..



Talstationen der Winkellifte
Bild vergrößern..



im Hintergrund ist der Franzosenberglift zu sehen
Bild vergrößern..



Ausstieg aus den Winkelliften; die unterschiedlichen Stützenformen sind zu erkennen
Bild vergrößern..



Winkellifte - Bergstationen
Bild vergrößern..



Stütze beim Ausstieg des Köpfle-Liftes
Bild vergrößern..



aufgehängte Seilscheibe - Bergstation Köpfle-Lift
Bild vergrößern..



Blick vom Köpfle-Lift auf den Franzosenberg-Lift
Bild vergrößern..



Talstation Köpfle-Lift, die Teller warten auf die Fahrgäste
Bild vergrößern..



die ersten Stützen des Köpfle-Liftes
Bild vergrößern..



ein gerade losgelassener Teller vor der Seilscheibe des Köpfle-Liftes
Bild vergrößern..



ein Teller hat gerade die Seilscheibe des Köpfle-Liftes passiert
Bild vergrößern..



Ausstieg Köpfle-Lift
Bild vergrößern..



hinten ist der Franzosenberg-Lift zu erkennen, Ausblick vom Ausstieg Köpfle-Lift
Bild vergrößern..



Blick auf das Skigebiet Muggenbrunn vom Köpfle-Lift
Bild vergrößern..



Bergstation Köpfle-Lift von der Seite
Bild vergrößern..



letzte Stütze vom Köpfle-Lift
Bild vergrößern..



Talstation des Franzosenberg-Liftes
Bild vergrößern..



Blick auf die Winkellifte vom Franzosenberg-Lift
Bild vergrößern..



Bergstation Franzosenberg-Lift
Bild vergrößern..



letzte Stützen des Franzosenberg-Liftes
Bild vergrößern..



links die Winkel-Lifte, hinten der Franzosenberg-Lift
Bild vergrößern..



Franzosenberglift - im Hintergrund der Hasenhorn-Alpine-Coaster
Bild vergrößern..



Winkel-Lifte
Bild vergrößern..



Bergstation des linken Wasen-Liftes. Typische Heuss-Seilscheibe
Bild vergrößern..



Bergstation des rechten Wasen-Liftes; Doppelmayr
Bild vergrößern..



Stütze von rechten Wasen-Lift
Bild vergrößern..



Talstationen der Wasen-Lifte
Bild vergrößern..



Wasen-Lifte - Talstationen
Bild vergrößern..



die beiden Wasen-Lifte von unten
Bild vergrößern..


Letztes Update dieser Seite: 16.03.2008 um 14:58:40


Druckversion anzeigen Druckversion || Seitenanfang nach oben